Über mich

Über mich

Mein Name ist Heike Schacht, ich bin 1972 in Bad Harzburg geboren und in Schladen im Harz aufgewachsen.


Von klein auf hatte ich Kontakt zu Tieren, wenigstens ein Hund lebte immer in der Familie.

Durch die jahrelange Erfahrung im Zusammenleben mit meinen Hunden und natürlich auch deren Erkrankungen habe ich gelernt umzudenken und mich dadurch sehr intensiv mit der Materie der Hundeernährung, mit Fütterungsfehlern und daraus resultierenden Folgen und Krankheiten beschäftigt.


Sehr schnell musste ich feststellen, dass der Spruch „Du bist, was du isst" nicht nur für den Menschen gilt. Durch die Futterumstellung auf 5-E erreichte ich bei meinen älteren Hunden innerhalb kurzer Zeit und ohne viel Aufwand entscheidende Verbesserungen der Lebensqualität. So reifte der Entschluss, in die Ernährungsberatung und später auch in die  Therapie für Hunde einzusteigen. Nun arbeite ich seit 2010 mit dem ganzheitlich behandelnden Tierarzt Thomas Backhaus zusammen und bin immer wieder begeistert, was man durch den Einsatz alternativer Medikamente, Vitalstoffe sowie ganzheitlichen Therapien  erreichen kann.


2018 absolvierte ich die Fachausbildung zur TCM -Therapeutin bei Tina Doxtader.

 

Meine Philosophie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Ich kümmere mich um eine umfassende Betrachtung und Behandlung aller Aspekte der Haltung und Gesundheit Ihres Tieres.


Das Ziel ist ein gesundes und ausgeglichenes Haustier.

Ausbildungen und Fortbildung:

Ausbildung zur Ernährungsberaterin und Therapeutin für Hunde:

  • 2010 - ganzheitliche Ernährungsberaterin für Hunde in Kooperation mit 5-E DAS GESUNDE TIER, bioenergetisches Futter
    für Hunde und Katzen
  • 2014 - Ausbildung zur Lasertherapeutin durch
    Tierarzt Thomas Backhaus
  • 2014  Anwendung von speziellen Therapien wie Power Tube Behandlungen, Galvanischen Strom und arbeiten mit Tensoren u.a. mit Tierarzt Dr. Herbert Konrad
  • 2016 - Bioinformative Medizin und Magnetfeldtherapie
    nach Dr. rer. nat. Frank Beck
  • 2018 - Ausbildung zur traditionellen, chinesischen Veterinär Therapeutin nach Tina Doxtader
  • 2019 - Therapieverfahren mit Backhaus Light Tuning

Dauerhafte Fortbildung:

  • Therapieverfahren und Akupunktur mit Backhaus Light Tuning BLT Lasertherapie -> Schmerztherapie Tierarzt Thomas Backhaus
  • Anwendung Bioinformative Medizin und Magnetfeldtherapie
    Dr. rer. nat. Frank Beck
  • Einsatz von Vitalstoffen und alternativen Medikamenten in Zusammenarbeit mit Tierarzt Thomas Backhaus
    und Tierärztin Ulla Tonner

Neben der klassischen Schulmedizin gewinnt die Alternativmedizin in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Ziel einer ganzheitlichen Behandlung ist es, die Selbstheilungskräfte des Hundes zu aktivieren den Patienten als "Ganzes" zu sehen und nicht nur die Symptome zu behandeln.